Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Raule-Automobil-Museum

Beschreibung
Das Raule-Automobil-Museum erhielt seinen Namen von seinem ehemaligen Inhaber Horst Raule: Er hatte es 1980 als erstes - und bisher einziges - hessisches Automobilmuseum gegründet. Raule, der Chef der 1955 gegründeten Autovermietung Horst Raule, hatte sich damit selbst ein Denkmal gesetzt.
Das Museum beherbergte neben 38 Autos und Motorrädern auch zahlreiche Traktoren aus verschiedenen Zeiten und von unterschiedlichen Herstellern.
Nach dem Verkauf der Autovermietung an die niederländische Athlon Gruppe 1998 musste auch das Museum ausziehen: Zeitweise war ein Umzug der Oldtimerflotte ins Sportwagenmuseum "Rosso Bianco" in Aschaffenburg im Gespräch, dann wiederum eine Neugründung in Leipzig. Schließlich wurde die einzigartige Oldtimer-Sammlung Stück für Stück verkauft und das Museum im Jahr 2003 geschlossen.