Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Hessische Staatsdomäne Selgenhof

Selgenhof Rind
Beschreibung
Die Hessische Staatsdomäne Selgenhof wurde im Jahre 1854 erbaut. Sie diente zur Unterbringung der Hessischen Remonten und sollte gleichzeitig ein Mustergut für den Hohen Vogelsberg werden. Die Hofgutanlage setzte sich in dieser Zeit zusammen aus altem staatlichen Besitz und aus mehreren Lehensgüter des Vorgängerhofes. Durch den Verlust der hessischen Militärhoheit im Jahre 1866 ging das Gut an die preußische Staatsregierung über. Bis zur Übernahme (1922) des Selgenhofes durch die Hessische Landwirtschaftskammer war diese an 5 Pächter verpachtet worden.