Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Lehr- und Wanderweg Oberer Berggraben

Beschreibung
Der Obere Berggraben, 1688-1691 angelegt, begann am Mittleren Freibachteich und führte das Aufschlagwasser über 14 km zu den Rodaer Gruben. Ganz mit Brettern ausgeschlagen diente er zugleich als Flößgraben. Mit der Stilllegung des Rodaer Kupferschieferbergwerkes Anfang des 19. Jh. verlor der Berggraben seine Funktion. Teilweise eingeebnet, war er nunmehr Forst- und Wanderweg.
Am 6. Mai 1995 wurde der Obere Berggraben in seiner gesamten Länge als Lehr- und Wanderweg eingeweiht. Am Weg aufgestellte Tafeln geben dem Wanderer Erläuterungen zum Bergbau, zur Geologie, Geschichte und Natur.