Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Stadt Passau, ehem. Stadtheimatpfleger Franz Mader

Beschreibung
Franz Mader (1931-2006) wohnte seit 1955 in Passau. Der gelernte Kaufmann wirkte zuerst in der Hefefabrik Wieninger, dann in der Brauerei Hacklberg. Seine Bestimmung aber fand er als Diözesankustos, indem er mit Eduard Pletl das Kunstreferat der Diözese aufbaute und 200 Pfarreien hinsichtlich ihres Kunstgutes inventarisierte. Als Stadtheimatpfleger kümmerte sich Franz Mader ab 1984 um die Stadt- und Kulturgeschichte Passau; agrargeschichtliche Fragestellungen spielten dabei aber eine relativ geringe Rolle.
Literatur
-Mader, Franz:
Passau im Jahre 1906 : ein Rückblick auf das Jahr 1906 In: (= Schriftenreihe des Heimatpflegers und des Stadtarchivs Passau 8) Passau 2006
-Mader, Franz:
Tausend Passauer : biographisches Lexikon zu Passaus Stadtgeschichte Passau 1995