Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Der Meyerhof zu Hage in Vehrte

Beschreibung
Der Meyerhof zu Hage in Vehrte (Gemeinde Belm) wurde im Jahr 1511 erstmals schriftlich in einem Steuerheft der Dompropstei Osnabrück erwähnt. Aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums dieser Erwähnung hat der Hofbesitzer Hermann Siebert-Meyer zu Hage eine Chronik und Geschichte seines Hofes herausgegeben. Auf 204 Seiten ist unter redaktioneller Betreuung von Dr. Wolfgang Hesse ein Buch entstanden, das Familiengeschichte, Kulturgeschichte und Zeitgeschichte verbindet. Der Herausgeber greift auf Vorarbeiten von Dr. Franz Vincke zurück, bringt die Aufzeichnungen seines Onkels Dr. iur. Erhard Siebert-Meyer zu Hage ein und hat eigene Kapitel verfasst, die den Weg des Hofes in neuerer Zeit zeigen. Dabei wird die Geschichte einer Familie deutlich, die sich in den letzten 100 Jahren durch öffentliches Engagement, zielgerichtete Hof Bewirtschaftung und eigene Lebenswege über die Region hinaus auszeichnet. Fotos, Urkunden, Anekdoten, Geschichten und ein umfangreiches Sachwort Verzeichnis machen das Buch zu einer Fundgrube für Kenner und Liebhaber des Lebens auf dem Lande. Der erste und natürlich auch der zweite Weltkrieg schreiben ihre Spuren in die Hof- und Familiengeschichte. Pferdeliebhaber im Norddeutschen Raum kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie Freunde des Motorsports - der Großvater des Hofbesitzers und der Hofbesitzer selbst haben sich hier ausgezeichnet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Meyerhof belegen mit ihren Jahrzehnte langen Zugehörigkeiten, die Bindung zwischen der Familie und ihnen. Es ist dennoch keine Idylle, die hier geschildert wird, sondern viel harte Arbeit, bei der das Leben nicht zu kurz kam. Waren doch die Bauern im Hochstift Osnabrück und dann im Königreich Hannover bis 1833 eigenbehörig . Sie bewirtschafteten ein Land, das ihnen nicht gehörte und auf dem sie so gut wie nichts besaßen, bis die von Stüve eingeleitete Landreform (Bauernbefreiung) Wirklichkeit wurde. Was dann kam wurde durch technischen Fortschritt, politische Entwicklungen beschleunigt und reicht bis in unsere Zeit. Geblieben sind die stolzen und gut anzusehenden Höfe im Osnabrücker Land, von denen einer, der Meyerhof zu Hage uns in sein Leben hineinschauen lässt und im Jahre 2011 nachweislich 500 Jahre alt wird.
Literatur
-Der Meyerhof zu Hage. Die Geschichte eines Hofes und seiner Menschen 1511-2011. Redaktion: Dr. Wolfgang Hesse (Eigenverlag). (Hrsg. v. Siebert-Meyer, Hermann.) o. O. 2010