Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Landesarchiv Baden-Württemberg, Generallandesarchiv Karlsruhe

Beschreibung
Das Generallandesarchiv Karlsruhe ist heute zuständig für das Schriftgut der Landesbehörden und der Gerichte im Regierungsbezirk Karlsruhe sowie der dort angesiedelten regionalen Bundesbehörden. Den historischen Kern der Bestände bilden aber die Überlieferung der Markgrafen von Baden, die Archive der Bischöfe von Speyer und Konstanz, Teile der bischöflichen Archive aus Straßburg und Basel, Archive der Ritterorden und vor allem viele Archive aufgehobener Klöster (u. a. Salem, Reichenau, St. Blasien, St. Peter, Schwarzach oder Frauenalb), aus diesen Klöstern stammen die meisten der rund 130 000 Urkunden. Mit der Mediatisierung gelangten die Kantonsarchive der Reichsritterschaft und Teile der reichsstädtischen Archive nach Karlsruhe, ebenso Teile des kurpfälzischen Archivs und vorderösterreichische Archivalienüberlieferung.
Von großer Bedeutung ist weiterhin die archivalische Überlieferung der obersten Verwaltungsebene des Großherzogtums Baden aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Dazu zählen die Akten des badischen Landtags und der Ministerien, die Überlieferung der großherzoglichen Hofbehörden, aber auch des badischen Armeekorps im preußischen Heer sowie die Überlieferung der badischen Mittel- und Unterbehörden aus dem nordbadischen Raum als unerschöpflicher Fundus für die Regional- und Ortsforschung. Außerdem befindet sich das Großherzogliche Familienarchiv im Gebäude, ferner sind zahlreiche Adels- und Privatarchive hinterlegt, aber auch Nachlässe bedeutender Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. In den reichhaltigen Sammlungen finden sich Karten und Pläne ebenso wie Plakate, Bildnisse und Fotografien.
Viele dieser Bestände sind unter agrarhistorischem Gesichtspunkt interessant; zu nennen ist z. B. der Bestand der Waldgenossenschaft Kork (16.-18. Jh.) sowie diverse Bestände von Forst- und Domänenämtern. Zu ausführlicheren Informationen hinsichtlich weiterer agrarkulturspezifischer Themen sei auf die Suchfunktion auf der Homepage verwiesen.