Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museum für Heimat- und Industriegeschichte Biebrich / Biebricher Heimatmuseum

Beschreibung
Das Biebricher Museum kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Am 18. August 1909 wurde das Museum als Heimatmuseum unter der Trägerschaft des Verschönerungs- und Verkehrsvereins in der Moosburg im Schlossgarten, im sogenannten Rittersaal in Biebrich eröffnet und bis nach Kriegsende 1945 geführt. Am 4 Mai 1978 wurde das Heimatmuseum des VVB mit der Ausstellung "Biebrich als Residenzstadt" wieder eröffnet. Auf einer Ausstellungsfläche von 275 qm wird die Geschichte Biebrichs, ausgehend von der ("herzoglich") nassauischen Zeit sowie die Industriegeschichte und -kultur bis in die Gegenwart dokumentiert.
Das Museum verfügt über einen umfangreichen eigenen Exponaten-Bestand, der aus historischen Schriftstücken, Fotos, Bildern, alten Münzen und Urkunden besteht. Zum Museum gehört ferner ein Dokumentenarchiv, eine umfangreiche Fachbibliothek zur heimatkundlicher Literatur, sowie eine Bildkartei, Fotolabor, Restaurierungswerkstatt und Lagerräume. Neben der ständigen Ausstellung werden Wanderausstellungen gezeigt. Hinzu kommen auch Ton-Dia-Vorträge und Videopräsentationen zu besonderen Themen.
Im Jahr 2004 hat der Vorstand des VVB die Erweiterung des Museums um den Bereich Industriegeschichte umgesetzt. Dank der großartigen Unterstützung durch die Biebricher Industrie wurde es möglich, einen reichhaltigen Bestand von Exponaten zu sammeln und zu präsentieren. Am 15.10.2004 und 5.11.2004 wurde die Einweihung feierlich begangen. Aus Anlass dieser bedeutenden Museumserweiterung wurde das bisherige Heimatmuseum in "Museum für Heimat- und Industriegeschichte" umbenannt.