Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museum Holzburg

Beschreibung
Das Dorfmuseum entstand durch die Initiative des Holzburger Pfarrers Metz. Er erkannte in den 50'er Jahren, dass durch die Modernisierung der Arbeits- und Lebensweise im ländlichen Bereich vieles an Ursprünglichkeit verloren ging. Mit dem Einzug der Mechanisierung der Landwirtschaft wurden die bis dahin verwendeten Arbeitsgeräte überflüssig und drohten in Vergessenheit zu geraten. Die bis dahin weitverbreitete Tracht wurde durch moderne und praktische Kleidung ersetzt.
Pfarrer Metz sammelte die überflüssig gewordenen Arbeitsgeräte, Trachtenteile und Alltagsgegenstände. Um Platz für die von der dörflichen Bevölkerung gespendeten Dinge zu schaffen, begann er mit dem Umbau der Pfarrscheune. Nach und nach wurde das Gebäude mit Teilen aus alten Bauernhäusern zu dem heutigen Museum ausgebaut. Später wurde das Museum Holzburg dem Schwälmer Heimatbund und somit dem Museum der Schwalm angegliedert.
Die Exponate des Dorfmuseum spiegeln die typischen Sammelgebiete eines heimatkundlich ausgerichteten Museums wider: Darstellung von Wohn- und Arbeitsräumen aus vergangenen Tagen, die Schwälmer Tracht für Männer und Frauen sowie Strick- und Stickwaren.