Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Vonderau-Museum

Beschreibung
Die geschichte des Vonderau-Museums begann im Jahr 1875, als der Domkapitular Konrad Hahne ankünidgte, seine "Sammlung von Alterthümern, insbesondere fuldischen Ursprungs" der Stadt überlassen zu wollen. Nach mehreren Umzügen hatten 1984/85 Planungen zum Umbau der ehemaligen Stadtschule konkrete Formen angenommen und der gesamte Komplex mit fast 4.000 qm Ausstellungsfläche konnte nach einer völlig neuen Konzeption als ein kulturhistorisches Museum für die Stadt und Region des ehemaligen Hochstifts Fulda umgebaut und eingerichtet werden. Am 8. März 1994 wurde das Museum feierlich eröffnet.
Zu den Themenschwerpunkten der Ausstellung gehören Vor- und Frühgeschichte, Kloster- und Landesherrschaft, Untertanen und Bürger, öffentliches Leben sowie Stadtentwicklung und Industralisierung.
Literatur
-Diegelmann, Rainer:
Vonderau-Museum Fulda : Geschichte, Dauerausstellungen, Veranstaltungen; gewidmet Konrad Hahne (1809-1880) Fulda 2000