Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Tourismusgesellschaft Oberschwaben mbH (Mühlenstraße Oberschwaben)

Beschreibung
Die Tourismusgesellschaft Oberschwaben mbh betreut u.a. die "Mühlenstraße Oberschwaben":
Diese regionale Mühlenstraße lenkt den Blick auf jene Bauwerke und Handwerksbetriebe, die seit Generationen in besonderer Weise die oberschwäbische Landschaft, Städte und Dörfer prägen. Sie weist den Weg zu verborgenen Mühlenwinkel, die noch heute lebendige Zeugnisse der oberschwäbischen Geschichte sind.
Auf über 100 Stationen kann man seit Frühjahr 2005 den Mühlen in Oberschwaben nachspüren. Viele der Mühlen sind noch in Betrieb und stehen für eine Innen-, zumindest aber für eine Außenbesichtigung zur Verfügung. Manche bieten Einkaufsmöglichkeiten für - natürlich - frisch gemahlenes Mehl und andere Produkte der Region. Einige sind auch zum Museum ausgebaut, laden zu gastronomischen Genüssen oder zum Baden im Mühlweiher ein.
Fast alle Stationen der Mühlenstraße Oberschwaben liegen in schöner Landschaft und lassen sich gut als Zielpunkte oder Zwischenetappen in Rad- oder Wandertouren einbauen.
Alle Mühleninteressierte und solche, die es noch werden wollen, finden auf einer Internetseite die wichtigen Stationen der Mühlenstraße Oberschwaben im Überblick.