Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Kreisarchiv Altenburger Land

Beschreibung
Das Kreisarchiv Altenburger Land ist das jüngste der drei in Altenburg bestehenden Archive. Aufgrund der Anordnung zur Errichtung von Stadt- und Kreisarchiven vom 26. Februar 1951 wurden 1952 bei den damaligen Räten der Kreise Altenburg und Schmölln Kreisarchive eingerichtet. Durch die Verwaltungsreform 1952 wurde der Kreis Altenburg in die Kreise Altenburg und Schmölln aufgeteilt. Der Bestand, der bis zu diesem Zeitpunkt erwachsen war, wurde dem Staatsarchiv Altenburg übergeben.
Mit der Gebietsreform wurden 1994 die beiden Landkreise zum Landkreis Altenburger Land vereint. Die Bestände des Kreisarchivs Schmölln wurden 1998 in das Kreisarchiv Altenburger Land übernommen.
Das Kreisarchiv hat die Aufgabe, das Schriftgut des Landratsamtes und seiner Rechtsvorgänger, der Räte der Kreise Altenburg und Schmölln, zu erfassen, zu sichern und ordnungsgemäß zu verwahren.
Umfassende historische, archiv- und datenschutzrechtliche Kenntnisse sowie Wissen über die deutsche Schriftentwicklung und Vertrautheit mit den eigenen Archivbeständen sind Voraussetzung für die Arbeit im Archiv und bei der Benutzerbetreuung.
Einschlägige Bestände:
Agrarspezifischer Literatur (Region Altenburger Land),
Agrarhistorische Zeitungen und Zeitschriften: Altenburger Geschichts- und Hauskalender 1861-1941 und 1992-heute; Blätter für Heimatpflege 1912-1941.
Statistiken,
Karten: Flurkarten von Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG); Flurkarten von Gemeinden.
Urkunden,
Aktenbestände: Kreisbauamtakten: enthalten Neubauernhäuser und Typenbauten nach 1945; LPG-Akten; Bodenreformakten; Gemeindeakten ab 19. Jahrhundert; Kreiskabinettakten.
Privatarchivalien (Nachlass Frauendorf),
Fotos (Einzelfotos aus Nachlässen),
Lebensgeschichtliche Interviews (Interviews in Altenburger Mundart mit Abschriften).