Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatstuben Spalt im Diebsturm

Beschreibung
Der Befestigungsturm aus dem 14. Jahrhunderts wurde bis ins 20. Jahrhundert als Gefängnisturm verwendet. Die letzten Insassen wurden mit dem "Schub" in die JVA nach Roth verbracht, heute wird der Turm als Präsentationsort für eine kleine volkskundliche Sammlung vom Heimatverein genutzt.
In den Heimatstuben im Diebsturm (manchmal auch Arrestturm genannt) sind Gerätschaften zum örtlichen Hopfenanbau (Dokumentation von Preisen für den Spalter Hopfen auf Weltausstellungen und landwirtschaftlichen Festen, Fotos über Arbeiten im Hopfengarten ca. 1930, Modellhopfengärten um 1900 und 1975) und Geräte (Möbel- und Gebrauchsgegenstände) ausgestellt. Außerdem werden Flecklasmasken sowie eine Originalzelle für Arrestanten während der Hopfenernte gezeigt.