Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatmuseum Erbendorf

SammlungsschwerpunktWeberei
OrtErbendorf
Internetdarstellunghttp://www.erbendorf.de
BeschreibungDas Museum stellt Gegenstände zur regionalen Weberei aus. Aus archivalischen Quellen geht hervor, dass es im Jahre 1693 19 Weber gegeben hat, 1808 sogar 23 Weber, 1844 waren es noch 16 Weber und 1865 nur noch 13 Weber. Die beginnende Industrialisierung ließ dieses Gewerbe aussterben.
wird genutzt
- touristisch attraktiv -
SammlungsschwerpunktGerberei
OrtErbendorf
Internetdarstellunghttp://www.erbendorf.de
BeschreibungDie Gerber stellten in Erbendorf ein weiteres Gewerbe dar. Aus archivalischen Quellen geht hervor, dass es Im Jahre 1693 4 Rotgerber und 2 Weißgerber gab, im Jahre 1808 gab es 12 Rotgerber und 5 Weißgerber und im Jahre 1844 10 Rotgerber und 5 Weißgerber. 1892 wurde die erste Lederfabrik im Ort gegründet.
wird genutzt
- touristisch attraktiv -
SammlungsschwerpunktSchuhmacherei
OrtErbendorf
Internetdarstellunghttp://www.erbendorf.de
BeschreibungAus archivalischen Quellen geht hervor, dass es im Jahre 1663 6 Schuhmacher gab, im Jahre 1808 waren es 16 und im Jahre 1844 existierten noch 18 Schuhmacherwerkstätten.
wird genutzt
- touristisch attraktiv -