Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

AusstellungVom Sonn- und Alltag
BeschreibungDas ländliche Leben vergangener Zeiten wird häufig als gute alte Zeit verherrlicht. Tatsächlich war das tägliche Leben eingezwängt in Sitten und Bräuche sowie bestimmt von der beschwerlichen Beschaffung des Lebensunterhalts. Es war durchdrungen von Religion, die Gesellschaftsordnung wurde nach Geburt und Stand geregelt. Die hierarchische Gliederung der Familie konnte an der Sitzordnung bei Tisch abgelesen werden.
AusstellungApotheke aus Ahlen
Entstehungszeitraum1701 - 1899
OrtAhlen
BeschreibungEine vollständig erhaltene Apotheke des 18. Jahrhunderts aus Ahlen bietet den Anlass, über Medizin und Aberglauben nachzudenken. Damals war der Eintritt in die Apotheke verboten. Die fertigen Produkte wurden durch ein Fenster gereicht.