Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Universität Kassel, Fachbereich 5 (DFG-Projekt "Großbetrieb und Landschaft im Wandel der Wirtschaftsweisen. Die hessische Domäne Frankenhausen")

EnsembleDomäne Frankenhausen
BeschreibungStaatsdomänen sind staatliche Güter, die in der Regel aus säkularisiertem Kirchenbesitz oder aus Adelsbesitz stammen. Frankenhausen gehörte im 9. Jahrhundert zum Stift Corvey und wurde 1336 als Wüstung bezeichnet. Mitte des des 17. Jahrhundert wurde Frankenhausen landgräfliche Domäne. Seit 1691 wurde die Domäne kontinuierlich von Pächterfamilien bewirtschaftet. Wirtschaftlich betrachtet bildeten zu Beginn des 19. Jahrhunderts der Ackerbau und (mit etwas geringer Bedeutung) die Schaf- und Milchviehhaltung den Schwerpunkt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts waren 30 Menschen als ständige und 40 als saisonale Arbeitskräfte beschäftigt. Im 20. Jahrhundert gewann die Domäne als Ausbildungsbetrieb an Bedeutung. Die Domäne wurde 1998 von der Universität Kassel übernommen.