Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Landschaftspflegeverband Neumarkt in der Oberpfalz e.V.

ProjektArten- und Biotposchutzprogramm (ABSP)-Umsetzungsprojekt Netzwerk Sulztal in den Gemeinden Berngau, Freystadt, Mühlhausen, Sengenthal und Berching
Entstehungszeitraum1996 - 1999
BeschreibungZiel dieses Projekts ist: Aufbau eines Biotopverbundystems mit den Zeugenbergrändern und dem Sulztal als Hauptverbundachsen; Anreicherung der teilweise stark ausgeräumten Agrarlandschaft mit Biotopverbundelementen.
ProjektPflege und Entwicklung Rudertshofener Graben
Entstehungszeitraum1996
BeschreibungZiel des Projekts ist: Offenhaltung des Talgrundes mit wertvollen Quellbereichen (Kalktuffquellen) und der angrenzenden Trockenhänge.
ProjektLandschaftsplan-Umsetzung Lauterhofen
Entstehungszeitraum1998
BeschreibungZiel des Projekts ist: Erhaltung/Entwicklung ausgewählter Talräume (Lauterachtal und Wurschtbachtal) incl. angrenzender Trockenhänge; Strukturanreicherung in ausgeräumter Jurahochfläche; Aufbau eines Biotopverbundsystems.
ProjektPflege und Entwicklung Rohrenstädter Tal
Entstehungszeitraum1999
BeschreibungZiel des Projekts ist: Erhaltung/Entwicklung der naturnahen kleinstrukturierten Täler sowie der angrenzenden Hänge mit Trockenrasen und artenreichen Laubmischwäldern (Schlucht- und Hangwälder); Bewahrung der Identität der Kulturlandschaft und Sicherung der Lebensqualität der Talbewohner durch Offenhaltung und Weiterbewirtschaftung der beiden Talräume.
ProjektErhalt und Optimierung von Trockenstandorten im Bereich der Wissinger Laab in der Gemeinde Seubersdorf
Entstehungszeitraum2000
BeschreibungZiel des Projekts ist: Sicherung und Optimierung der ökologisch sehr wertvollen und landschaftsprägenden Trockenstandorte zur Schaffung eines durchgängigen Verbundsystems. Nachhaltige Sicherung der biotopprägende Nutzung (Beweidung) und des Artenaustausches. Schaffung von Biotopverbundelementen im Anschluß an die Magerrasenhänge (Hochfläche).