Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Biographie

Hansen, Johannes
Tierzuchtwissenschaftler
(9. März 1863 - 3. Januar 1938)
1863 in Nadelhöft bei Flensburg (Schleswig) als Sohn eines Landwirts geboren, studierte Hansen von 1883 bis 1886 Landwirtschaft an den Universitäten Kiel und Jena. Anschließend arbeitete er bis 1889 als Landwirtschaftslehrer in Schlesien und Mecklenburg. Von 1889 bis 1896 war er Direktor der Ackerbauschule Zwätzen bei Jena und von 1897 bis 1900 Güterdirektor in Schlesien. 1901 wurde er zum Professor für Landwirtschaft mit Schwerpunkt Tierzucht an die renommierte Landwirtschaftliche Akademie Bonn-Poppelsdorf berufen. Zudem fungierte er als Administrator der akademischen Gutswirtschaft Dikopshof. Von 1910 bis 1921 war er Direktor des Landwirtschaftlichen Instituts der Universität Königsberg und von 1922 bis 1929 Ordinarius für Tierzucht an der Landwirtschaftlichen Hochschule Berlin. Hansen war Schüler des bedeutenden Agrarwissenschaftlers Theodor von der Goltz und als Tierzüchter der landwirtschaftlichen Praxis verbunden. Er verfasste eine Reihe von Büchern, unter anderem gemeinsam mit Andreas Hermes ein Werk über die "Rindviehzucht im In- und Ausland" (2 Bde. 1904/05). Erwähnenswert ist zudem seine gemeinsam mit Gustav Fischer verfasste "Geschichte der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft" (1936).