Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Ableitenalm - Geschichte

Rückblick"EIN FROMMER ALMKATER
Beim Schlemm auf der Ableitenalm wurde lange Jahre eine Almmesse abgehalten… Die hl. Messe hielt der Domkapitular Stauffer von Regensburg, der den Schlemmleuten sehr verbunden war. Unter dem grossen Vordach wurde der Tisch als Altar hergerichtet, und da zelebrierte der Geistliche Herr recht angenehm im kühlen Schatten. Wir anderen standen davor oder lehnten recht andächtig im Vouhaagl - alles in der prallen Sonne.
Die vertraute und gewohnte Szene bekam einmal eine kleine Abwechselung, als der schwarzweiß-g'fleckerte Kater von der Friederike, der Almerin, ums Hütteneck bog, mit aufgestelltem Schwanz durch die Schar der Beter stiefelte und schnurstracks in den frischgeheuten Almanger wechselte. Schon nach ein paar Minuten kam er zurück - mit einer Maus als Beute. Er suchte sich für seine Brotzeit einen angenehm schattigen Platz, und der war genau unter dem Altar! Anscheinend hatte er Hunger, weil er, ohne lange Umstände zu machen, die Maus unter dem dem andächtigen Staunen der Gläubigen wurzweg vertilgte. Nach Katzenmanier schleckte er sich noch das Maul sauber, half mit den Pfoten nach - und stiefelte wieder durch die Beine der Beter hindurch dem nahen Anger zu.
Und wieder dauerte es nur wenige Minuten, bis er mit einer quiekenden Maus ankam und sich zum zweiten Mal an den bewährten Platz unter den Altar begab. Der Hunger war naturgemäß nicht mehr so groß, und so praktizierte er eine Zeitlang sein Katzenritual, das Katz- und Maus-Spiel…."
H. Silbernagl in (stark gekürzt)
Frühere Eigentümer1. Herzogin Maria Josefin von Bayern, 1 Hütte 2. Hagn E. u. Kinder, Oberach, 1 Hütte Spätere Besitzer: 1. Hagen Franz, Schlemm, Oberach, Rottach 2. Sternecker Georg, Point, Kreuth. Letzterer übernahm den Anteil des Herzogs und gab diesem dafür Anteile von der Palattenalm und Rieselsberg
Almbegehungen1997