Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Friederalm (Stieralpe) - Geschichte

Allgmein1408 Spruchbrief bestätigt das Weiderecht
1710 -- " --
1910 Weide- und Almbeschreibung
RückblickKLEINE GEFÄLLIGKEITEN
Früher hatte Partenkirchen einen Galgenplatz, Garmisch jedoch keinen. Beide Orte kamen aber überein, dass die in Garmisch zum Tode Verurteilten von den Partenkirchnern erhängt wurden. Als Gegenleistung erhielt Partenkirchen von den Garmischern das Weiderecht am Frieder.
"Der Galgen ist hinweg, der Hügel ist gebliebene."
Christian Morgenstern
BIO-DUMPING
Der Neff Josef (Beppi) verdiente sich in den Goldenen Zwanzigern bei der UFA am Kreuzeck ein Zubrot als Stuntman. Bei dieser Gelegenheit soll er die sehr attraktive Filmdiva Henny Porton (oder: Olga Tschechowa) ins gamsreiche Friedergebiet zu einem Trunk frischen Gamsblutes überredet haben - weil das ganz "gamsig" machen könne. Anschliessend habe er sich mit ihr und seiner Briefmarkensammlung im Frieder-Hiatahüttl eingeschlossen.
( , S. 103, u. 5, 1999)
Ersterwähnung1408, im Spruchbrief im Archiv Garmisch-Partenkirchen
Herkunft der FlurnamenTrögele, Tann