Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Huberalm b. Aschau - Geschichte

RückblickWILDERER-TRAGÖDIE
"Am 28.2.1920 wurde der Jüngling Martin Holzner auf der Huberalm von Förster Hornberger erschossen. Als Hornberger den Wilderer... erblickte, forderter er ihn auf, sein Gewehr fortzuwerfen. Dieser ließ aber nicht nur den Ruf unbeachtet, sondern legte auf den Förster an. Hornberger ... brachte ihm ein Beinschuß bei. Er traf die Schlagader, so daß der Unglückliche, der mit seiner Wunde noch 400 Meter zurücklegte, an Verblutung verschied."
So die Darstellung der Gerichtskommission. Der Förste wurde nicht verurteilt.
Zeitungsbericht S. 173