Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Kälberalm a. Pürschling - Geschichte

RückblickMartin KETTL...
war von 14 Unterammergauern der einzige, der Napoleons Rußland-Debakel überlebte und er kehrte auch von den Kämpfen in Tirol unbeschadet zurück. Doch dann wurde ihm die Kälberalm zum Verhängnis. Marterl-Spruch: "Im Russen- und Tiroler Land Ein Stein aus steiler Felsenwand14019862
Es wurden in der Gemeinde Unterammergau 14 Hirten beschäftigt, für die insgesamt 515 Gulden ausgezahlt wurden. Die Entlohnung bewegte sich zwischen 80 Gulden für den Kälberhirt Josef Blettner und 9 Gulden für den Zuhirten Joseph Schönach.
Nach K. Nitzl S. 131