Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Kleintiefentalalm - Geschichte

Allgmein1528 Vergleich zwischen Gschwendnern und Hundhamern (früher existierte für die Hundhamer Bauern eine Alm unterhalb der Kleintiefental-Alm).
1624 Urkunde in Gschwend. Einigung zum Bestoss S. 183
1815 Heiß bestößt die Alm mit 1 Roß, 18 Rinder, 3 Schafe
1870 oder 1880 wurde die Hundhamer Alm aufgekauft
1913 Georg Schoner, Bauer in Gschwendt, verkauft seinen Almanteil an den Herzog von Bayern und dieser wieder an Gg. Bache, Zum Salmer. S. 37
1953 (oder 1951?) kauft der Salmer den bereits gepachteten Herzoganteil (Carl von Bayern).
S. 43, 44
RückblickDER LETZTE BÄR
Die Bärenhöhle dürfte mindestens seit 1828 verwaist sein. In diesem Jahr wurde der letzte Bär des Landkreises bei Kreuth geschossen. 1780 hat ein Bär am Rohnberg eine Kuh des Halmer, Gschwend, gerissen. S. 731
DER LETZTE WOLF
1831 riß der letzte Wolf in diesem Raum auf der benachbarten Großtiefental-Alm eine Kuh; er wurde von Förster Hohenadl bei Abwinkel am Tegernsee erlegt. S. 732
Ersterwähnung1558 Streit mit Hundhamer Bauern
Frühere EigentümerHerzog von Bayern? (E, Wald- und Latschengebiete, vermutlich 1951 verkauft).
Herkunft der FlurnamenMiesing: Nach der vermoosten Ebene mit dem Miesbach, früher Muosbach.