Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Lärchkogel Niederleger - Geschichte

RückblickSTURZ in die DÜRRACHSCHLUCHT
Am 24. September 1867 stürzte der Landwirt Peter Gerg (Zum Steinbeck) aus Gaißach auf dem Weg zur Lärchkogel-Alm aus nie ganz geklärter Ursache in die Dürrachschlucht und kam dabei zu Tode. Gerg kam damals mit seinem Pferd den Saumpfad, der hart an die Schlucht heranführte, entlang. Über der Hochklamm wurde nach dem Unfall ein Marterl errichtet, dass Pfarrer Kell von Gaißach 1980 erneuern ließ. In seiner Jugend war Kell Hüterbub auf der Kotzen-Alm. Das neue Wegkreuz ist eine Meisterleistung von Johann Schöttl aus Fall.
Tölzer Kurier, Juni 1980
DAS BÄCHENTAL
"Das Tal der DÜRRACH hieß früher Telfstal oder wie auch heute noch kurzweg >die Bach<, jetzt auch Bächental, es verzweigt sich nämlich in zahlreiche kleinere Bäche oder Gräben, welche beide Worte früher gleichsinnig gebraucht wurden." Otto Stolz, 1936 207/