Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Lindlalm (Lerlalm) b. Oberfischbach - Geschichte

Allgmein1951 Baltasar Waldherr (Zum Lindlbauer), Sauerberg, Oberfischen
1 kl. Wohnhütte, 1 Stall
Sämtliche Sauerberger Bauern haben früher auf die Sauerberger Alm getrieben. Die Stadt Tölz kaufte nach und nach die Rechte und Anteile auf. Dem Lindlbauern wurde im Tausch für den Almanteil am Blomberg die Lindlalm mit Weiderecht gegeben.
Bolzmacher, 28.1.2003: Die Alm gehörte dem Waldherr "Zum Lindl-" oder "Lerl" (ortsübliche Bezeichnung) in Sauersberg. Im Jahre 2002 aber nicht mehr existent. Der Lerlhof hatte eine Enkelin vom alte Flick gekauft, der bereits vor der NAZI-Zeit hier zwei Bauerenhöfe erworben hatte (heute Pferdezucht).
Frühere EigentümerWaldher Balthaser (Lindlbauer, auch Lerl), Sauerberg 130, Oberfischbach (E) Stand 2003: Der sehr alte Hof wurde kürzlich aufgegeben und an eine Enkelin von Flick verkauft (Gestüt).
Herkunft des AlmnamensLindl ist vom Personennamen Leonhard - Lea(n)l - abgeleitet.