Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Oberkaseralm - Geschichte

AllgmeinAlpordnung von 1558 und notarieller Vergleich vom 12.10.1877
"Grund und Boden seit jeher Eigentum der Gutsherrschaft. Die Alm war ursprünglich mit 62 Rinder-Rechten 0 Schlägen = Gräsern bestossen. Hiervon wurden 30 Rechte seitens der Gutsherrschaft nach 1875 abgelöst. 2 Rechte besaß die Herrschaft schon früher. Heute bestossen somit noch 30 Rechte. Von 32 abgelösten Rechten an den Bichlmaier verpachtet, gegen Verzicht auf Wildschaden in seinem Heimgut." S. 37
Frühere Eigentümer oder Bestosser:
Rechl hatte sein Almrecht mit der Hütte bereits seit 13 Jahren an Wiesbäck verpachtet.
1967 Rechtsstreit.
Früher standen auf der Alm 6 Hütten S. 37
23. Juni 1923: 3 bis 4 m hoch Schnee , 1997, 3, S. 35