Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Schönleitenalm (Tirol) - Geschichte

AllgmeinAuszug aus dem Schwazer Almbuch:
"Alpe Schönleiten Dienstbarkeit der Weide mit 60 1/2 Rindergräsern vom 24. Juni bis 15. August, entweder bei Tag oder bei Nacht; von da bis 21.9. bei Tag und Nacht, und Dienstbarkeit des Bezuges des Brenn-, Bau- und Nutzholzes für den Alpenbedarf."
RückblickSTEINPILZE IM SCHNEE
Kaminkehrer Zeno Mayr erzählt: "Habe noch immer die Erlaubnis und Ehre, die Schönleiten-Almen hinter den Blaubergen jährlich einmal zu kehren. Am 28. August 1995 hatte es 40 cm hoch geschneit. (Am 2. September danach kam er auf die Alm.) Eigenartig: es gab diesen Tag sehr viele Steinpilze und andere eßbare Schwammerl, die aus dem Schnee schauten. Kaum zu glauben: ich habe eine ganze Plastiktüte voll Reherl und Steinpilze heimgebracht. Soviele hatte ich die gesamten 20 Jahre vorher nicht gefunden."
Frühere Eigentümer1. Öttl Maria (Handl, auch Hanl), Kirchberg 10, Kreuth Später Eck Toni Jetzt Bierschneider Josef 2. Gloggner Rosa (Zahler, auch Zeller), Kirchberg 12, Kreuth Jetzt Gloggner Josef 3. Schrckl oder Schreckl, Münster (Hat laut Essl die Hütte nach dem Krieg erneuert).