Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Steinbergalm b. Ruhpolding - Geschichte

RückblickSTEINBERGALM-STRASSE
"1988 wurde der Ausbau der Steinbergalmstrasse zwischen Bacherwinkl und Steinbergalm abgeschlossen. Die Maßnahme wurde aus Mitteln der KFZ-Steuer bezuschußt. Die Gesamtkosten für diesen Teilabschnitt betrugen 980 000 DM." S. 108
ADLER ENTKLEIDET KATZE
"Einmal hatte ich an einem nebligen Tag auf der Steinbergalm oberhalb von Ruhpolding zu tun. Auf der Lichte davor sah ich schemenhaft einen grossen Greiffvogel auf seiner Beute. Selbstverständlich wollte ich wissen, was sich dort absspielte. Als ich anhielt und ausstieg, strich der Adler ab. Er hatte gerade einer Katze 's Gwand ausgezogen". Bei meinem Nachfragen stellte sich heraus, dass die Almkatze von der Strohnalm beim "Hoamfahrn" nicht mitgekommen war und sich nach 8 Tagen selber auf den Weg machte. Die freie Lichtung wurde ihr zum Verhängnis." H. Silbernagl