Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Talalm - Geschichte

Allgmein"Ursprünglich gemeinschaftliches Eigentum der Gutsherrschaft Hohenaschau und des Berger Gutes in Aschau. 1886 Besitz geteilt.
Früher 3 Almen (Gemeinschaftsalm), die nach Sachrang gehörten. "Sie wurden aus Not verkauft."
Am 25.8.1954 Erhebung durch Fischbacher: "Die Thauronalm (Berechtigungsalm) wurde dem Staat überlassen. Dafür erhielt Pertl das Recht auf der Oberen Talalm."
Zufahrt in den fünfziger Jahren des 20. Jh. mit Mitteln des "Grünen Planes" gebaut gebaut. , 2, 2001, S. 16
RückblickBÖSE UNTERSTELLUNG
Der Austragler vom Osl, Clement Stocker, wurde von einem Naturschutzwächter auf seiner Alm so anmaßend widerrechtlich angegangen, dass der 80-jähriger einen bösen Herz-Kaschperl erlitt. Stein des Anstosses war: eine Almerin hatte sich mit einem PkW zu ihrem Arbeitsplatz auf der Tal-Alm begeben.
Man merke: Gerechtigkeit und Selbstgerechtigkeit werden mit Vorliebe dem Bauern gegenüber unbekümmert verwechselt. 81/ 1997, 3, S. 35
Frühere Eigentümer1. Perl Balthasar, Wald, Hohenaschau (B) für Ob. Talalm
Almbegehungen2.9.1961 Almbegehung