Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Untere Schronbachalm - Geschichte

AllgmeinMoar von Steinbach, Wackersberg, wurde für den Dürrnberg bei Fall ein Teil abgelöst. Er erhielt dafür das Almrecht auf der Schronach-Alm, die er ebenfalls später an den Staat verkaufte. Danach erhielt die Alm Anton Frech in Pacht.
RückblickWILDERER-DRAMA
Am 8. Februar 1919 ereignete sich am Schronbach ein trauriges Drama. Ein Wilderer hatte trotz des Anrufs "Hände hoch!" auf den Jäger, der ihn gestellt hatte, angelegt. Er wurde daraufhin in Notwehr erschossen.
AlmbegehungenAm 12.8.1951 begangen.