Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Wildalm b. Kreuth - Geschichte

RückblickSCHRUNDENJAGD
Einst wurde hier von den Bauern Schrundenjagd betrieben. Das Wild wurde dabei an einem Abgrund zum Absturz gebracht. Einmal wollte sich ein Tiroler die Beute holen, konnte aber nicht mehr ohne fremde Hilfe aus dem Grund kommen. So machten die Bauern gleich doppelte Beute.
Mitteilg. von H. Silbernagl, 21.12.2000
MOORLEICHEN
Das Vieh eines Bauern aus Sindelsdorf (letzter deutscher Bestosser) wurde hier vor 70, 80 Jahren im September vom ersten Schneefall überrascht. Bei dem überstürzten Viehabtrieb versanken zwei Kühe in dem verlandeten See. Die Tiere liegen heut' noch darin.
H. Silbernagl, 21.12.2000)
Frühere EigentümerFrüherer Eigentümer: Herzogin Maria Josefa von Bayern, 2 Hütten (Stand 1944) Pächter: 1.) Estner Josef, Rehthal, Wall. Bis 1949 2.) Gut Kaltenbrunn 3.) Bauer in der Au Ab 1970 nicht bestossen