Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Jurahaus-Verein e.V.

Beschreibung
Schon seit Jahren hat sich der 1984 gegründete und inzwischen knapp 700 Mitglieder in ganz Deutschland zählende Jurahaus-Verein für Belange der Denkmalpflege ganz allgemein geöffnet. Dazu gehört auch die Übernahme von Patenschaften für gefährdete Baudenkmäler. Für dieses Engagement und für seine vorrangige Aufgabe im Altmühljura wurde der Verein 2002 mit der selten verliehenen Medaille "Für vorbildliche Heimatpflege" ausgezeichnet.
Untergebracht ist die Geschäftsstelle im "Paradeis", einem Gebäude-Esembles am Marktplatz, zwischen der ehemaligen Stadtpfarrkirche und dem Rathaus.
Literatur
-- In: Das Jura Haus. Bewahren und Bauen im Altmühlgebiet