Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimat- und Bauernkriegsmuseum Leipheim

Beschreibung
1986 etablierte die Stadt Leipheim ein Heimatmuseum in der alten Kantorschule. 1997 erwarb die Stadt das Gasthaus "Die Blaue Ente". Dieses Anwesen wurde von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Stadt in langjähriger Arbeit zum neuen Heimat- und Bauernkriegsmuseum umgebaut und sämtliche Exponate aus dem alten Heimatmuseum fanden dort wieder Aufstellung.
Die Geschichte der Weberei und des Torfstiches sowie die Wohnkultur im 19. Jh. in einer evangelischen Kleinstadt bilden thematische Schwerpunkte des Museums. Der weitere Schwerpunkt Bauernkrieg beruht auf der Tatsache, daß 1525 nahe Leipheim im deutschen Bauernkrieg der Leipheimer Haufen (ca. 5000 Bauern) vom Heer des schwäbischen Bundes besiegt wurde. Das Museum besitzt Funde und Aufzeichnungen zum Thema Bauernkrieg.
Außerdem verwahrt es eine kleine Fotosammlung über den Torfstich.