Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Verein für Kultur und Heimatpflege Greding e. V.

Beschreibung
Der Verein für Kultur und Heimatpflege e. V. hat 1999/2000 die Westmauer sowie zwei Rundtürme der in Obermässing gelegenen Burg Hofberg saniert und wurde dabei von verschiedenen öffentlichen Einrichtungen unterstützt.
Der Hofberg ist ein Inselberg der Fränkischen Alb. An der Burg Hofberg, die im Bauernkrieg des Jahres 1525 vom "Mässinger Haufen" erobert, aber nicht zerstört wurde, kann man die Aufteilung in wehrhafte Hauptburg und versorgungsorientierte Vorburg noch gut erkennen: in der Vorburg befanden sich die bäuerlichen Wirtschaftsgebäude; die dazugehörigen Felder und Wälder lagen auf der Hochfläche des Hofbergs. Ein Rundwanderweg führt heute vom Dorf durch den "Herrngarten" auf einem historischen Weg zur Burg und von dort zurück nach Obermässing.
Literatur
-Röber, Manfred:
Greding. Vergangenheit und Gegenwart. Hilpoltstein 1983
>> Stadtgeschichte
-Seger, Josef:
Der Bauernkrieg im Hochstift Eichstätt. In: Eichstätter Studien, Neue Folge, Band 38 Hilpoltstein 1990
>> Bauernkrieg
-Wagner, Ottokar:
Greding zwischen zwei Jahrtausenden. Skizzen aus dem Bürgerleben. Hilpoltstein 1990
>> Stadtgeschichte