Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatverein Haren (Ems) e.V.

Beschreibung
Gegründet wurde der Heimatverein Haren (Ems) e. V. im Jahre 1929. Am 29.12. diesen Jahres hat der Urkundsbeamte des Amtsgerichts Meppen die Satzung des neuen Vereins bestätigt und den gewählten Vorstand namensmäßig eingetragen. Damit ist er einer der ältesten im Landkreis Emsland.
Besondere Verdienste erwarb sich der Heimatverein in den Nachkriegsjahren, als er während der Evakuierung Harens immer wieder auf die Not der Bevölkerung hinwies und vielfältige Schritte zu ihrer Linderung mittels Eingaben an die Militärregierung unternahm.
Mit jeweils großen Festakten konnte 1979 das 50jährige und 1989 das 60jährige Bestehen gefeiert werden. In den Festschriften, wurde ausführlich das Wirken und die Aktivitäten des Vereins in der Stadt Haren (Ems) dargestellt. In letzterer von 1989,die noch vorrätig ist, wird besonders die außergewöhnliche Entwicklung seit Beginn der 8oiger Jahre dargestellt. Sie enthält auch die Satzung, die in Anlehnung an bestehende Erfordernisse und Entwicklungen mehrfach geändert wurde. So entstand aus dem Heimat und Verkehrsverein und Umgebung e.V. der Heimatverein Haren (Ems) e.V. Insgesamt gehören dem Heimatverein Haren (Ems) zur Zeit etwa 615 Mitglieder an, zu einem großen Teil aus Ehepaaren bestehend.