Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museumshof Emmerstedt

Beschreibung
Seit 1753 besteht der Kothsassenhof, der bis 1850 mehrfach umgebaut und erweitert wurde, seither aber in seiner heutigen Form erhalten ist.
Der Heimatkreis Emmerstedt e. V. konnte im Jahre 1991 den Hof mit Zuschüssen der Stadt und des Landkreises Helmstedt erwerben.
Der Hof verfügt heute über eine Ausstellungsfläche von 600 m² im ehemaligen Wohnhaus, den Ställen und Scheunen sowie eine Freifläche von fast 900 m² in Hof und Garten.
Schwerpunkt bei den Exponaten bilden die Landwirtschaft und das Handwerk. Daneben sind die Ortsgeschichte, bekannte Emmerstedter, Bergbau, die heimische Tierwelt, Hauswirtschaft und Trachten der Region ausgestellt. Der Kreisimkerverein Helmstedt ist mit umfangreichen Exponaten ebenfalls im Museumshof beheimatet.