Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Kreismuseum Peine

Beschreibung
Schon 1911 setzte sich der damals neugegründete "Verein für Heimatgeschichte, Kunst und Wissenschaft" die Einrichtung eines Heimatmuseums zum Ziel. Die Gruppe um Bürgermeister Dr. Julius Meyer stellte das gesammelte Inventar im Radeckeschen Haus am Damm aus.
Nach wechselvoller Geschichte wurde schließlich 1988 das Kreismuseum Peine als ein Museum für Regional- und Industriegeschichte vom Landkreis Peine im Zuge der Kreishaus-Erweiterung gegründet . Die eher seltene "Wohngemeinschaft" von Verwaltung und Kulturstätte wird positiv genutzt: das Kreishaus ist die "natürliche" Erweiterung des Museums! Wenn mal wieder eine Ausstellung den mit 1000 m² eng gesteckten Rahmen sprengt, wird sie einfach in den Fluren des Kreishauses weitergeführt