Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museum Amtspforte Stadthagen

Beschreibung
Die historische Amtspforte wurde 1553 erbaut. Über drei Jahrhunderte war sie Verwaltungs-, Gerichts- und Gefängnisgebäude des Amtes Stadthagen. Das Gebäude bietet in verschwenderischer Pracht eine herrliche Holzarchitektur an den Füllungen und Ständern. 23 prächtige Stahlrosetten zieren die Giebelseiten, und wundervoll sind die mit Perlenreihen und Bändern ausgefüllten Schiffskehlen. Seit 1963 beherbergt der Fachwerkbau, ein Wahrzeichen der Stadt, das Museum. Nach 1987 begonnenen umfassenden Sanierungsarbeiten wurde 1992 das neu konzeptionierte Museum Amtspforte eröffnet.
Die Schausammlungen erstrecken sich über drei Etagen und präsentieren drei Ausstellungsschwerpunkte, und zwar die Geschichte der Stadt, angefangen bei der Stadtgründung bis hin zur Entwicklung Stadthagens zur Kur-, Ackerbürger-, Handels- und Industriestadt, das Stadthäger Wirtschaftsleben im 19. und 20. Jahrhundert sowie im Zusammenhang mit dem Amt Stadthagen Schaumburger Trachten. Eine interessante Fotosammlung zur Leinenverarbeitung befindet sich ebenfalls in musealen Händen.