Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Historischer Verein bayerischer Genossenschaften e.V. (mit Archiv)

Beschreibung
Der Historische Verein bayerischer Genossenschaften e. V. wurde 1996 gegründet. Er steht sowohl im Dienst der Kredit-, Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften als auch der Wissenschaft und hat folgende Ziele:
- den Aufbau und die Erweiterung einer Bibliothek über das Genossenschaftswesen,
- den Aufbau eines Historischen Archivs über das Genossenschaftswesen,
- den Aufbau eines Bildarchivs sowie die Katalogisierung,
- den Aufbau einer Sammlung von Gegenständen zur Genossenschaftsgeschichte,
- die Abfassung historischer Beiträge und Vorträge,
die Konzeption und Durchführung von Ausstellungen zur Geschichte des Genossenschaftswesens insbesondere in Bayern,
- die Unterstützung von Genossenschaften bei Jubiläen,
- die Förderung von Forschungen zum bayerischen Genossenschaftswesen,
- die Zusammenarbeit mit Instituten, Universitäten und Hochschulen bei der Erforschung der Genossenschaftsgeschichte,
- die Herausgabe der "Schriftenreihe zur Genossenschaftsgeschichte"
- die Abhaltung wissenschaftlicher Symposien, zu denen in- und ausländische Referenten und Experten in Fragen des Genossenschaftswesens, insbesondere der Genossenschaftsgeschichte, eingeladen werden,
die Abhaltung von Archivtagungen über den Aufbau von Genossenschaftsarchiven vor Ort.
Der Verein hatte 2004 etwa 1.100 Mitglieder. Verbandspräsident ist Wilhelm Freudenberger.
Die Geschichte des Genossenschaftswesens in Bayern begann am 12. Juli 1862, als der "Münchener Darlehens-Verein (mit Solidarhaft)" (die heutige Münchner Bank eG) nach dem Prinzip Schulze-Delitzsch gegründet wurde. Dies war die älteste gewerbliche Kreditgenossenschaft Bayerns.
Die Überlieferung des Archivs setzt ca. 1860 ein. Der Gesamtbestand beträgt etwa 150 lfm.
An Quellen sind zu nennen:
1. Akten:
Bayerischer Raiffeisenverband e. V. ca. 1860 bis 1989.
Landwirtschaftlicher Revisionsverband des Bayerischen Bauernvereins e. V. Regensburg 1911-1933.
Genossenschaftsverband Bayern (Raiffeisen/Schulze-Delitzsch) 1989 bis in die Gegenwart.
2. Agrarspezifische Literatur:
Deutschland, Bayern (vor allem 20. Jh.), Raiffeisengenossenschaften, Raiffeisenorganisationen, Raiffeisenbanken.
3. Zeitungen
Raiffeisen-Bote (1909-1929)
Bayerisches Raiffeisenblatt (ab 1897)
Genossenschaftsblatt (bis in die Gegenwart).
4. Druckschriften:
Geschäftsberichte verschiedener landwirtschaftlicher Genossenschaften (u. a. Molkereien, Bezugs- und Absatzgenossenschaften, Winzergenossenschaften, Zuchtgenossenschaften, Dienstleitungsgenossenschaften usw.), Jubiläumsschriften, Statuten.
5. Statistiken:
des Deutschen Raiffeisenverbandes.
6. Karten:
Kreis- und Bezirkskarten (Raiffeisen)
6. Fotos:
Raiffeisenorganisationen, Raiffeisengenossenschaften, Persönlichkeiten, Veranstaltungen.
7. Gemälde.
Auch eine Wanderausstellung "Bilder und Dokumente zur Genossenschaftsgeschichte wurde erstellt.