Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Kirchmühle Langenwolmsdorf

Beschreibung
Die Kirchmühle ist die einzige Mühle in Langenwolmsdorf, die heute noch in Funktion ist. Sie wurde zum ersten Mal schriftlich im Jahr 1559 erwähnt. Besitzer war Matts Brehm. Bereits im 17. Jahrhundert arbeitete die Mühle als Mahl- und Schneidemühle und wurde durch ein oberschlächtiges Wasserrad angetrieben. Die Schneidemühle wurde 1913 stillgelegt. Die Mühle arbeitet noch heute. Bei Niedrigwasser wird ein Elektromotor zugeschaltet. Pro Tag können drei Tonnen Getreide verarbeitet werden.