Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Ostholstein-Museum

Beschreibung
Das Ostholstein-Museum in Neustadt/Holstein weist eine fast einhundertjährige Tradition auf. Im Jahre 1908 gründete Herr E. Brüchmann im historischen Kremper Tor das Kreismuseum.
Neben diversen Einzelgegenständen verschiedener Zeithorizonte aus der Region sowie ethnologischen Objekten aus aller Welt bildeten schon damals die sogenannten Neustädter Marienbadfunde einen thematischen Schwerpunkt
Infolge der Zusammenlegung der Altkreise Oldenburg und Eutin zum Kreis Ostholstein im Jahre 1970 wurde der Bestand archäologischer Objekte um die Eutiner Sammlung ergänzt und in einem Erweiterungsbau untergebracht. Dem Museum kam damals die Aufgabe zu, hauptsächlich die Vor- und Frühgeschichte des Kreises darzustellen.
Mit Ausnahme einer Umgestaltung der archäologischen Ausstellung 1988 und der Installation einer kleinen Sonderausstellung zum Thema Ostholstein vor 5000 Jahren ist die Präsentation der Exponate unverändert geblieben.
Literatur
-Hucke, Karl, Dr.:
Ostholstein-Museum in Neustadt. (Hrsg. v. Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde Oldenburg/Ostholstein.) In: Jahrbuch für Heimatkunde Kreis Oldenburg/Holstein, S 17.  1988
>> Museumsgeschichte
-Koch, Johannes Hugo:
Kremper Tor und Kreismuseum in Neustadt/Holstein. (Hrsg. v. Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde Oldenburg/Ostholstein.) In: Jahrbuch für Heimatkunde Kreis Oldenburg/Holstein, S. 28.  1969
>> Museumsgeschichte