Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BFEL), Standort Kiel

Beschreibung
Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BFEL) - Standort Kiel hieß bis Ende 2003 Bundesanstalt für Milchforschung in Kiel und wurde zusammen mit anderen Bundesbehörden mit Wirkung vom 1. Januar 2004 als rechtlich unselbständige Anstalt des öffentlichen Rechts im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) gebildet. Die Bundesanstalt für Milchforschung war aus der im Jahr 1876 in Kiel vom Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftlichen Generalverein gegründeten Milchwirtschaftlichen Vereinigung hervorgegangen, die 1922 vom Land Preußen als Preußische Versuchs- und Forschungsanstalt für Milchwirtschaft übernommen wurde. Nach 1945 wurde die Einrichtung zunächst vom Land Schleswig-Holstein finanziert, 1950 vom Bund übernommen.
Die Kieler Forschungsanstalt besitzt die weltweit größte Spezialbibliothek zum Thema Milch mit Beständen ab dem Ende des 19. Jahrhunderts. Ab 1882 erschienen Jahresberichte, ab 1949 die Kieler Milchwirtschaftlichen Forschungsberichte. Darüber hinaus sind zu nennen:
1. agrarhistorische Zeitung und Zeitschriften:
Molkerei- und Käsereizeitung (1907 ff.)
Milchzeitung (1872-1911)
Molkereizeitung (1887 ff.)
2. Druckschriften (ohne Einzelnennung).
3. Fotos: Milchwirtschaft und Molkereiwesen.