Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Stadtarchiv Alsfeld

Beschreibung
Nach der Fertigstellung des Alsfelder Rathauses im Jahre 1516 wurden dort sämtliche Akten unsortiert in einem Schrank verwahrt. Erst in den Jahren 1905-1909 begann der damalige Stadtpfarrer Dr. Eduard Edwin Becker (1874-1943), die Schriften nach einem damals neuen Registraturplan zu ordnen. Becker gilt als Begründer des Alsfelder Stadtarchivs. Bei einem Brand im Jahre 1912 wurden vor allem Stadt- und Baurechnungen zerstört. Das Archiv wurde daher in das so genannte Hochzeitshaus verlegt, wo feuerfeste Schränke für die alten Urkunden zur Verfügung standen. Seit 1982 ist das Archiv im Beinhaus untergebracht, einer spätgotischen Kapelle. Auf drei Stockwerken lagern 180 laufende Aktenmeter, über 100 Meter sind durch die Eingliederung der Bestände der Stadtteile in den 1970er Jahren hinzugekommen. Da die von Eduard Becker eingeführte Registraturordnung längst hinfällig geworden ist, werden alle Neuzugänge jetzt nach einem modernen Signatursystem erfasst. Kleinere, ungeordnete Bestände werden weiterhin nach dem alten System sortiert.
Einschlägige Bestände:
Agrarspezifische Literatur (Einzelwerke aus dem 19. und 20. Jh. in der Archivbibliothek)
Agrarhistorische Zeitungen ("Zeitschrift für die Landwirtschaftlichen Vereine des Großherzogtums Hessen")
Druckschriften
Statistiken
Karten (mit Gemarkungsgrenzen)
Urkunden
Amts- und Geschäftsbücher
Aktenbestände (XXI (Landwirtschaft): Der Bestand der Stadt Alsfeld ist überwiegend aus dem 18. und 19. Jh., Der Bestand der Stadtteile stammt überwiegend aus dem 19. Jh.)
Literatur
-Becker, Eduard:
Hersfeldisches im Alsfelder Stadtarchiv. In: Hessenland. Zeitschrift für hessische Geschichte und Literatur. Nr. 15, 24. Jahrgang. August. S. 209-210  1910
>> Stadtarchivgeschichte
-Becker, Eduard:
Regesten aus dem Alsfelder Stadtarchiv. Band 21  1913
>> Stadtarchivgeschichte
-Becker, Eduard Edwin:
Alsfelder Urkunden des Staatsarchivs zu Darmstadt.  
>> Urkunden
-Jäkel, Herbert:
Das Archiv der Stadt Alsfeld. In: Mitteilungen des Geschichts- und Museumsvereins Alsfeld. Nr. 1, Reihe 11  1967
>> Stadtarchivgeschichte