Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Mindener Museum für Geschichte, Landes- und Volkskunde

Beschreibung
Das Mindener- Museum ist ein kulturhistorisches Museum für Stadt und Stift Minden. Seine Sammlung umfasst im wesentlichen Objekte aller Art mit Bezug zu Stadt Minden und Kreis Minden-Lübbecke. Dabei dominieren städtische Objekte, da das Museum aus einer bürgerschaftlichen Initiative aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts in der Stadt Minden hervorging. 1912 wurde die Errichtung eines Museums beschlossen und ein Haus dafür erworben. Dieses wurde 1922 eröffnet und besteht seither mit einer kriegsbedingten Unterbrechung ununterbrochen.
Agrarhistorisch von Interesse sind Zeugnisse bäuerlicher Kultur, speziell Trachten, Flachsverarbeitungs- und Leinenproduktionsgeräte, einige wenige landwirtschaftliche Maschinen (Pflüge, Eggen, Kornfegen...), bäuerliche Sachgüter wie Möbel, häusliche Gerätschaften, Arbeitsgeräte, daneben Fotos von und aus alten bäuerlichen Anwesen der Umgebung (in der Regel mit volkskundlicher oder denkmalschützerischer Intention aufgenommen). Als Besonderheit präsentiert das Museum eine der größten Trachtensammlungen Norddeutschlands in der Dauerausstellung.
Literatur
-Das Mindener Museum für Geschichte, Landes- und Volkskunde. (Hrsg. v. Beutelspacher, Martin/ Rodekamp, Volker.) Minden 1987
>> Museumsgeschichte, Museumskonzeption
-Bath, Carl Friedrich:
Das Mindener Museum für Geschichte, Landes- und Volkskunde. Minden 1974
>> Museumsgeschichte, Museumskonzeption