Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatkabinett Westerholt

Beschreibung
Der Ort Westerholt gilt als Perle des Ruhrgebiets. Seine Name leitet sich von der Bezeichnung "Holz im Westen" (von Recklinghausen) ab. Auch wenn der Ort selbst älter ist, wurden die Herren von Westerholt im Jahr 1193 erstmals urkundlich erwähnt. Der Heimatverein Westerholt wurde am 30. April 1914 gegründet. Langjähriger Vorsitzender war der Oberrentmeister Galland. Das Heimatkabinett Westerholt wurde 1954 gegründet und besitzt eine ortsbezogene, heimatkundliche Sammlung. Gründer des Heimatkabinetts war Dr. Josef Deitmer, der auch als "Heimatdoktor" bekannt war. Im Oktober 2000 wurde Matthias Latus erster Vorsitzender des Vereins. Am 22. August 2009 zog das Heimatkabinett in die Räume des historischen Café Oelmann in die Schlossstraße 34 um. Auf 200 qm können dort die Besucher Exponate aus der Geschichte Westerholts anschauen.