Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Gemeinde Biebesheim, Gemeindearchiv

Beschreibung
Biebesheim am Rhein ist die zweitkleinste Gemeinde (ca. 67.00 Einwohner, 31 landwirtschaftliche Betriebe im Jahr 2001) im Landkreis Groß-Gerau. Sie hat einen dörflichen Kern und ein industrielles Umfeld. Das im 12. Jahrhundert erstmals erwähnte Dorf erhielt um 1500 seinen ersten Landdeich gegen die Rheinüberschwemmungen. 1829 hatte Biebesheim 1156 Einwohner, die überwiegend in der Landwirtschaft tätig waren. Durch ihre Viehzucht wurde die Gemeinde über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Im Jahr 1875 wurde der erste Viehzuchtmarkt abgehalten, der bis zum Jahr 2002 jährlich stattfand und unter dem Namen "Biebesheimer Markt" gefeiert wurde.
An Beständen des Gemeindearchivs sind zu nennen:
1. Statistiken: 054.72 ff
2. Filmaufnahmen bzw. Videos: 022.82 div. (ab 1973)
3. Tonaufnahmen: 022.81 div. (ab 1961)
4. Akten:
360.65 ff: Bau- und Kulturdenkmäler
661 ff: Deiche, Dämme
702 ff: Ortsentwässerung
721.00 ff: Biebesheimer Markt, Fasel- und Zuchtviehmarkt (1875-2003)
76 ff: Förderung der Land- und Forstwirtschaft
762 ff: Faselstall - Vatertierhaltung (Ende: 31.12.1989, Faseltier = Zuchttier)
852: Auktionshalle I Bau 1979, Auktionshalle II Bau 1985.
5. Literatur: Ortsgeschichte, Heimatbücher, Ortschronik von 1941.
Für das Kirchenarchiv ist die Evangelische Kirchengemeinde, Kirchgasse 19 zuständig.