Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatarchiv Zwittau

Beschreibung
Zwittau (Svitavy) ist eine Stadt am Flüsschen Svitava in der ostböhmischen Region Pardubice. Zwittau gehörte zur deutschen Sprachinsel Schönhengstgau und war bis 1945 weitgehend deutsch besiedelt. Aus Zwittau stammte z. B. der Unternehmer Oskar Schindler, der in Zwittau selbst ein aktiver Nationalsozialist war, sich aber später in Polen durch die Rettung von mehr als 1200 Juden große Verdienste erwarb. 1945 wurde die deutsche Bevölkerung enteignet und vertrieben.
Das Heimatarchiv verwahrt Dokumente, historische Stadtpläne, Urkunden und Bilder der Stadt Zwittau.