Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Hessische Staatsdomäne Blankenheim

Beschreibung
Die Domäne Blankenheim ist alter Kirchenbesitz und gehörte 1180 bis 1200 zum Kloster Hersfeld. Im Jahre 1336 wurde Blankenheim gräfliche Dorfgemeinde und ab 1502 gehörte sie zum Amt Rotenburg/Fulda. 1529 wurde das Kloster Aue nach Blankennheim verlegt. Nach der Säkularisation wurde das Kloster Blankenheim hessische Staatsdomäne und nach 1866 preußische Domäne. In der Zeit zwischen 1823 und 1969 wurde das Anwesen ohne Unterbrechungen von einer Pächterfamilie bewirtschaftet.
Der heutige Pächter Horst Taube bewirtschaftet den 113 ha großen landwirtschaftlichen Betrieb.