Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Sägemühle Remblinghausen

Beschreibung
Bereits vor 1671 muss es in Remblinghausen eine wassergetriebene Sägemühle gegeben haben, allerdings gibt es keine Reste vom ursprünglichen Bauwerk. Älteste erhaltene Teile stammen aus dem Jahr 1809. In der Zeit von 1892 bis 1932 modernisierte Joh. Josef Schulte die Sägemühle nach dem damaligen Stand der Technik und stellte den Betrieb von mühsamer Handarbeit auf erste Maschinen um. Spezialität waren u.a. Wäscheklammern und Holzharken. Nach seinem Tod arbeitete die Sägemühle bis 1983 weiter, es wurde aber kaum etwas verändert, so dass sie als einzigartiges Kulturdenkmal erhalten geblieben ist. Im Jahre 1987 wurde die Sägemühle unter Denkmalschutz gestellt.
Seit 1994 wird die Mühle insbesondere vom Sägemühlenverein Remblinghausen e.V. instand gesetzt, erhalten und Besuchern zugänglich gemacht.