Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Stiftung Kulturschatz Bauernhof

Beschreibung
Die Stiftung Kulturschatz Bauernhof wurde 1998 auf Initiative des ehemaligen Direktors des Museumsdorfes Cloppenburg, Prof. Dr. Helmut Ottenjann, in Kooperation mit den Präsidenten des Regierungsbezirkes Weser-Ems und der Präsidenten der Ostfriesischen, Oldenburgischen und Emsländischen Landschaft sowie des Landschaftsverbandes Osnabrück ins Leben gerufen. Ziel ist es, die über Jahrhunderte gewachsene Kultur des ländlichen Raumes in der Region und die dort vorhandenen "Bauernhofdenkmäler" zu erhalten. Die Stiftung unterstützt die Hofeigentümer bei der Durchführung substanzerhaltender Maßnahmen, die ganz unterschiedlicher Art sein können (siehe Projekte). Treuhänderisch verwaltet wird die Stiftung Kulturschatz Bauernhof von der Stiftung Niedersachsen.
Literatur
-Kulturschatzinsel Bauernhof. Einzigartiges Kulturerbe im Weser-Ems-Gebiet. Eine Denkschrift. (Hrsg. v. Bezirksregierung Weser-Ems/Präsidenten der Landschaften Weser-Ems.) Oldenburg 1999