Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Staatsarchiv Wolfenbüttel

Beschreibung
Der Archivsprengel des Staatsarchivs Wolfenbüttel umfasst das Gebiet des heutigen Regierungsbezirkes Braunschweig, zu dessen Vorgängern das Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel und der Freistaat Braunschweig gehören. Das Archiv sammelt das archivwürdige Schriftgut aller jetzt in diesem Raum auf verschiedenen Verwaltungsebenen tätigen Behörden und ihrer Vorläufer (bis 1946 Zentral-, Mittel- und Unterbehörden, danach Mittel- und Unterbehörden) sowie als Depositum hinterlegtes nichtstaatliches oder sonst abgegebenes archivwürdiges Registraturgut.
Derzeit verwahrt das Archiv rund 13.000 lfm Archivgut, darunter 1.600 lfm Amtsbücher, rund 38.500 Karten und Pläne sowie ca. 26.000 Urkunden des Herzogshauses, des Staates, der Stifter, Klöster und Ordenshäuser (u.a. Blasiusstift in Braunschweig, Gandersheim, Riddagshausen, Walkenried), der Städte, Landgemeinden und Güter, der Grafen (u.a. Regenstein-Blankenburg), Edelherren sowie adliger, patrizischer und bürgerlicher Familien, des Landtags und der Universität Helmstedt.
Aus agrarkultureller Sicht besonders interessant sind beispielsweise die Akten diverser Forstämter, des Hofjagdamtes, der Landwirtschaft- und Domänenverwaltung sowie solche zum Veterinärwesen des Braunschweigischen Staatsministerium, Dorf-, Feld- und Wiesenbeschreibungen (DFW), die Akten der Drömlingskommission sowie die Akten der Forschungsstelle für niedersächsische Bauerngeschlechter.
Zu Informationen bezüglich weiterer agrarkulturhistorisch interessanter Bestände wird auf die Suchfunktion auf der Homepage verwiesen.